top of page
JUST_Nachhaltigkeit-JUST_the_CORVIS_Family_Office.jpg

Nachhaltigkeit


So kommen wir in die Offensive
 

Im Fokus unserer unternehmerischen Aktivitäten steht die Begleitung und profitable Weiterentwicklung der zu unserem Family Office gehörenden Unternehmen in den Geschäftsbereichen JUST Real Estate, JUST Machinery, JUST Wine und JUST Organic Food. Ferner die Begleitung und Unterstützung unseres Sozialbereiches, der Stiftung Carolinenhof. Alles, was wir tun, beeinflusst die Gesellschaft und die Umwelt. Jede Form der Produktion und des Konsums trägt zu einem Verbrauch natürlicher Ressourcen bei. Können wir durch unser unternehmerisches Handeln dazu beitragen, diesen Ressourcenverbrauch so gering wie möglich ausfallen zu lassen? Das ist die Kernfrage, die wir uns bei all unseren Aktivitäten stellen. An der Antwort darauf lassen wir uns messen. Jedes Jahr. JUST the CORVIS Family Office unterzieht sich dafür den strengen Prüfkriterien des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU). Wir sind stolz darauf, als Family Office erster Träger des ZNU-Zertifikats zu sein und die hohen Anforderungen des ZNU-Standards für nachhaltigeres Wirtschaften zu erfüllen. Der ZNU-Standard dient Unternehmen dazu, Schritt für Schritt nachhaltiger zu werden. Er fordert eine kontinuierliche Verbesserung. Er ist der einzige praxiserprobte und umgesetzte Standard für nachhaltiges Wirtschaften, der die drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales integriert und die Entwicklung eines integrierten Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften fordert und fördert. Damit gelangen wir von der Defensive in die Offensive. Der ZNU-Standard ist international gültig und vor allem in Deutschland bekannt. Er deckt inhaltlich viele andere Umweltstandards und -normen sowie die ESG-Kriterien ab. Die Umsetzung des ZNU-Standards hilft uns außerdem dabei, einen Beitrag zu den internationalen Nachhaltigkeitszielen, den SDGs zu leisten. Diese wurden bei der Entwicklung des ZNU-Standards besonders berücksichtigt.

Wir sind nach dem ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ zertifiziert.

ZNU_RGB_Wort-Bildmarke_Farbig_mit-Schutzzone.jpg

Unsere Reise zur Nachhaltigkeit
 

Als Family Office haben wir vorgegeben, dass alle unsere Unternehmen den ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ etablieren. Für die drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales haben die Unternehmen eigene Ziele definiert. Darüber hinaus fördern unsere Unternehmen soziale oder ökologische Projekte.

Für die Dimension Umwelt geben wir als Family Office allen Unternehmen außerdem vor, ihre Emissionen zu reduzieren. Zusätzlich haben wir für die Dimension Umwelt folgende Strategien aufgestellt:

​

JUST Real Estate


JUST Machinery

Die nachhaltige Sanierung von Gebäuden wird vor dem Hintergrund des Klimawandels immer wichtiger. Deshalb wollen wir unseren Gebäudebestand sukzessive nach ESG-Kriterien optimieren, die sich aus unserer übergelagerten ZNU-Zertifizierung ermitteln lassen. Einige Ideen sind die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Dächern, der Bau von Elektrotankstellen, die Entsiegelung von Flächen sowie der Bau von Zisternen. Insgesamt streben wir im Immobilienbereich eine Reduzierung des Wasserverbrauchs an. Wir investieren stetig in unsere Immobilien. Unsere durchschnittliche Instandhaltungsquote über die vergangenen drei Jahre lag bei 13,65 Prozent, was über dem Branchendurchschnitt liegt.

Wir möchten langfristig die Energieeffizienz der Schleifmaschinen bei unserem Maschinenbauunternehmen Heesemann verbessern. Das EMS (Energy Management System) von Heesemann ist ein Energiesparsystem, von dem die Umwelt und die Kunden gleichermaßen profitieren: Verminderter Energieverbrauch durch eine spezielle Anwendungstechnik entlastet unsere Umwelt und reduziert die Kosten. Zusätzlich planen wir eine energetische Gebäudeoptimierung.


JUST Wine

Unser Weingut Korrell hat seit 2023 erfolgreich die Umstellung auf Bio-Wein vollzogen. Zudem sind wir kontinuierlich dabei, den Anteil des Bio-Sortiments im Fine Wine Handel bei der Collectors Wine World zu erhöhen.


JUST Organic Food

Bei unseren Bio-Marken streben wir die Optimierung der Verkaufsverpackungen durch einen höheren Recyclinganteil oder durch den Umstieg auf nachwachsende Rohstoffe an. Reduktion von Verpackungsmaterial und nachhaltigere Verpackungen sind das Ziel.

​

Unsere Ziele

​

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Wirtschaften in verschiedenen Branchen belegbar nachhaltiger zu gestalten. Dies lässt sich mit dem ZNU-Standard gut umsetzen und durch die Zertifizierung belegbar machen. Wir haben unser Ziel erreicht, bis Ende 2024 acht unserer Unternehmen nach dem ZNU-Standard zertifizieren zu lassen.

​​

Ziele-JUST_the_CORVIS_Family_Office.jpg

Ökologisches Ziel (Umwelt):

Wir wollen unseren CO2-Fußabdruck kontinuierlich verringern. Deswegen erstellen wir regelmäßig Klimabilanzen, die uns dabei helfen, Verbesserungen zu messen, weitere Handlungsfelder aufzudecken und daraus neue Ziele zu formulieren. Im Jahr 2024 erstellten wir für JUST the CORVIS Family Office eine neue Basis-Klimabilanz für das Geschäftsjahr 2023. Zuvor waren die Aktivitäten von JUST Real Estate inkludiert. Nun sind die verschiedenen Bereiche klar getrennt, erstellen eigene Bilanzen. Im Jahr 2026 sollen alle unsere Unternehmen eine erste Klimabilanz erstellt haben, was das Family Office intensiv monitort.

 

Folgende acht Unternehmen sind nach dem ZNU-Standard ‚Nachhaltiger Wirtschaften‘ zertifiziert und haben eine Klimabilanz erstellt:

​

  • JUST the CORVIS Family Office: CORVIS GmbH und CORVIS Finance GmbH

  • JUST Real Estate: CORVIS Immobilien Management GmbH

  • JUST Organic Food: Aroma Snacks GmbH, Schnitzer GmbH, Flor de Sal (Gusto Mundial Balearides S.L.), Marbacher Ölmühle GmbH

  • JUST Wine: Collectors Wine World GmbH, Korrell GmbH

 

Die Scope 1+2-Emissionen dieser Unternehmen summierten sich im Bilanzjahr 2023 auf 2.067 t COâ‚‚e. Unser Ziel ist es, bis zum Bilanzjahr 2026 eine Reduktion von 40 % zu erreichen und die Emissionen auf 1.240 t COâ‚‚e zu senken.

 

Maßnahmen zur Zielerreichung:

  • Umstellung auf Ökostrom bei Schnitzer GmbH.

  • Installation einer Photovoltaikanlage auf der neuen Produktionshalle von Aroma Snacks GmbH.

  • Kontinuierliche Optimierung energieintensiver Produktionsprozesse bei allen Unternehmen.

​​​

Ökonomisches Ziel (Wirtschaft):

JUST the CORVIS Family Office strebt langfristiges und profitables Wachstum an. In unseren vier Geschäftsbereichen wollen wir dafür langjährige Unternehmensbeteiligungen etablieren – mindestens 10 Jahre. Anfang 2025 waren es durchschnittlich 6,38 Jahre. Unser klares Ziel ist es, im Jahr 2029 einen Durchschnitt von 10 Jahren zu erreichen.

2025 haben wir erstmals eine Zufriedenheitsbefragung zur Zusammenarbeit mit dem Family Office durchgeführt.
Die Bewertung erfolgte auf einer Skala von 1 (verbessrungswürdig) bis 5 (hervorragend). Dabei erreichten wir einen Durchschnittswert von 3,6. Ab sofort soll die Umfrage jährlich durchgeführt werden. Unser Ziel ist es, bis 2027 den Zufriedenheitswert um 10 % zu steigern – von 3,6 auf 4,0.

​

Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir auf folgende Maßnahmen:

  • eine klare und transparente Kommunikation,

  • einen intensiveren und regelmäßigen Austausch sowie

  • das gegenseitige Verständnis der Erwartungen.

​

Soziales Ziel:

Bis Ende 2027 sollen mindestens 50 % der Social Impact Days von unseren Mitarbeitenden genutzt werden. Diese Tage ermöglichen es ihnen, bei vollem Gehalt zwei Tage im Jahr ein soziales Projekt ihrer Wahl zu unterstützen.

2024 wurden nur 6 % der Tage genutzt – ein Wert, den wir deutlich steigern wollen. Wir setzen uns das Ziel, bis Ende 2027 jährlich mindestens die Hälfte der verfügbaren Tage zu nutzen. Um dies zu erreichen, fördern wir die Nutzung aktiv: durch mehr Kommunikation, inspirierende Beispiele und der Kombination mit Teamevents.

​

Wir leisten mit unseren unternehmerischen Aktivitäten einen Beitrag zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.

 

Für folgende Ziele leisten wir mit unserem Engagement globale Beiträge.

​

SDG_3-JUST_Nachhaltigkeit-JUST_the_CORVIS_Family_Office.jpg

SDG 3: Gute Gesundheit & Wohlergehen

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen uns am Herzen. Gesundheit bedeutet für uns sowohl körperliche als auch geistige Gesundheit. Nur gesunde und zufriedene Mitarbeitende können gute Arbeit leisten. Deshalb wollen wir ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich unsere Mitarbeitenden wohl fühlen und ihr Bestes geben können. Dafür stellen wir an unseren Standorten in Essen und Hamburg kostenlos frisches Bio-Obst, Bio-Kaffee, ausschließlich Hafermilch und Bio-Snacks von unseren Beteiligungen. In unseren modernen und gut ausgestatteten Küchen können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pausen selbst etwas zubereiten. Mit Corporate Benefits und Vergünstigungen innerhalb der Unternehmensgruppe bieten wir unseren Mitarbeitenden exklusive Vorteile. Neben der Vertrauensarbeitszeit haben wir das Modell des Mobile Working eingeführt, bei dem die Kolleginnen und Kollegen drei Tage im Büro und zwei Tage zu Hause oder an einem anderen Ort arbeiten können. Darüber hinaus haben wir Social Impact Days eingeführt, an denen ein Prozent der Arbeitszeit (entspricht zwei Tagen pro Jahr bei einer 40-Stunden-Woche) für gemeinnütziges Engagement genutzt werden kann. Das Deutschlandticket bieten wir vergünstigt als Jobticket an.

SDG 8: Menschenwürdige Arbeit & Wirtschaftswachstum

Unsere Unternehmensgruppe beschäftigt 570 Mitarbeiter. Wir fördern nachhaltiges Wirtschaftswachstum und produktive Vollbeschäftigung.

SDG 12: Nachhaltiger Konsum & Produktion

Durch die Bio-Produkte von JUST Organic Food haben wir eine Hebelwirkung bis in die Märkte hinein und zu den Endkonsumenten. Mit unseren Produkten und der kontinuierlichen Arbeit an deren Verpackung leisten wir einen Beitrag zu nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion.

SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Um unserem Ziel, Treibhausgasemissionen zu reduzieren, näher zu kommen, haben wir umfangreiche Maßnahmen in die Wege geleitet. Seit 2022 haben wir ein Rahmenabkommen für Grünstrom und Ökogas abgeschlossen. Dieses sichert den Strom- und Wärmeverbrauch für unsere zwei Standorte Essen und Hamburg sowie für die Allgemeinnutzung unserer 26 Gewerbeimmobilien. Darüber hinaus ist es unser Ziel, alle Mieter bis 2030 für grünen Strom zu gewinnen. Die Basis dafür ist ein ‚grünerer‘ Mietvertrag, den wir seit Mitte 2023 einsetzen. Um die Wirkung der Maßnahmen messen zu können, stellen wir regelmäßig eine Klimabilanz nach dem GHG-Protokoll anhand von Scope 1, 2 & 3 auf. Zusätzlich haben wir eine Reise- sowie Firmenwagenrichtlinie im Unternehmen etabliert. So dürfen beispielsweise Strecken bis zu 350 Kilometern nicht mehr mit dem Flugzeug, sondern nur mit der Bahn oder dem Auto zurückgelegt werden. Geleaste Firmenwagen dürfen nicht mehr als 140 g/km an CO2 nach WLTP ausstoßen.

The Global Goals Partnership for the Goals_edited.png

SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

JUST the CORVIS Family Office ist extrem langfristig ausgelegt. Wir begleiten all unsere Unternehmen auf ihrem Weg zu profitablem Wachstum und arbeiten auch mit unseren Partnern und Kunden langfristig zusammen. Wir gehen Partnerschaften mit Unternehmen ein, die einen Mehrwert für die Zukunft schaffen.

bottom of page